Ahoi,
218 Stufen sind wir heute den schmalen Aufgang auf die ST. Jans Kirche hochgestiegen. Von dort hatten wir eine wunderschöne Aussicht über ganz Maastricht, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Außerdem konnte man auf dem jetzigen Marktplatz sehen (auf dem zur Zeit ein Rummel ist), der früher als Friedhof genutzt wurden ist. Beim Bau des Platzes wurden daher erhebliche Mengen menschlicher Knochen gefunden. In der Kirche selbst gibt es 115 Gräber.
Seit ca. 1218 besteht diese Kirche, bis 1632 war sie katholisch. Und danach durch die Eroberung Maastrichts durch die Spanier zur niederländisch reformierten Kirche.
In Maastricht gibt es viele große Kirchen zu bewundern. Räume oder ganze Kirchen die nicht genutzt werden, werden an Unternehmen bzw. Künstler vermietet.
Danach haben wir uns mit Hans und einer Schulklasse getroffen. Hans hat mit den Schülern eine kleine Stadtwanderung geplant und wir sollten ihn unterstützen. Er hat die Klasse in Gruppen von 4-6 Schülern geteilt und jedem von uns eine Gruppe "überlassen". Unsere Aufgabe war es dann, 4 Sehenswürdigkeiten zu besuchen und ein jeweils
Foto mit den Schülern zu machen. Dieses Foto mussten die Schüler anschließend an Hans senden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen