Hey ihr! 🌄
Und wieder geht ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag zu Ende.
Heute früh durften wir 'ausschlafen'. Angefangen hat es um 9 Uhr mit einem leckeren zubereiteten Frühstück von Janin, die Brötchen aufbacken wollte (wohlgemerkt in der Mikrowelle), die leider alle samt verbrannt sind. 😅😖
10:30 Uhr war Treff in unserer Partnerschule.📕 Danach sind wir nach Arbatax gefahren, zu einem ehemaligen Mitlitärgelände des 2. Weltkrieges. Dort haben uns die sardischen Schüler einen Vortrag über die sardische Geschichte gehalten. 📖 Es war sehr interessant zu erfahren, dass auch direkt in Arbatax Krieg herrschte. In der Stadt sind 1943 13 Menschen ums Leben gekommen und weitere 40 wurden verletzt. Danach sind wir direkt zu dem Gedenkstein gefahren, wo die Verstorbenen in Erinnerung gehalten werden.
Anschließend sind wir zu einem Felsen in Arbatax Namens Rocce Rosse gegangen.🏜 Dort haben wir uns mit den sardischen Schülern unterhalten, zum Glück konnten 4 Mädels Deutsch sprechen, sonst wäre die Kommunikation schwierig geworden. Wir haben lange und über viele verschiedene Themen geredet, zum Beispiel was die Jungendlichen in ihrer Freizeit machen oder wie die Schülerinnen dazu gekommen sind Deutsch 🇩🇪 zu lernen. Die Mädchen haben mit uns noch ein paar einzelne, wichtige italienische Wörter geübt. Wir können jetzt noch ein bisschen mehr als "Bitte", "Danke" oder "Toilette" sagen. 🇮🇹
Anschließend sind wir alle zusammen in ein Café in Lotzorai, einem kleinen Dorf in der Nähe von Arbatax, gefahren. 😋 Dort gab es bei ein paar von uns Mädels Cheeseburger 🍔 , aber dieser sah ganz anders aus als in Deutschland. Nachdem alle gesättigt waren, sind wir zu Karin`s, eine der sardischen Schülerinnen, Eltern gefahren. Diese haben einen 6 Hektar großen Campingplatz. Wir haben kurz mit Karin`s Papa geredet, der auch Deutsch sprechen kann, da Karins Mutti Österreicherin ist. Direkt an dem Campingplatz schließt sich ein großer, schöner Sandstrand an.🌊 Man konnte bis nach Arbatax schauen und in die andere Richtung Berge 🌄 sehen, wir haben uns alle unterhalten und sind dann wieder nach Lotzorai gefahren. Zwischendurch haben wir alle schöne Bilder von der Landschaft gemacht.
Gegen halb 5 sind unsere italienischen Freundinnen, sowie die Lehrerin, nach Hause gefahren. 🚘Wir 6 Mädels und Herr Naacke sind dann nochmal an den Felsen in Arbatax gefahren, alle sind ein paar Runden geklettert mit anschließendem Sprung in das, noch kalte, Mittelmeer. 🌊Nach ein paar Runden springen haben wir uns alle auf die Felsen gesetzt und haben noch den wunderschöne Ausblick genossen.
➡️ Erkundungs- und Umwelttag ✅
Heute Abend wird #TeamItalien die interessanten Tag in Ruhe ausklingen lassen.🌅
Für die nächsten Tage ist schon eine Menge geplant, also bleibt gespannt was wir in Sardinien noch machen werden.
Liebe Grüße schickt euer #TeamItalien 😊👍🏻
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen