Mittwoch, 10. Mai 2017

Tag 5 #TeamEstland


Tere,



gestern Abend waren wir noch auf einer Geburtstagsfeier unseres estnischen Freundes eingeladen.
Deshalb war es eine kurze Nacht für uns.













Heute gab es eine Fortsetzung unseres sozialen Tags. Gestern ging es um Kinder, heute waren wir in einem Dorf für hilfsbedürftige Erwachsene. Dort haben wir mit den Menschen gespielt, Sport gemacht und waren in deren Behindertenwerkstatt.
Wir haben für einen guten Zweck mitgearbeitet und zusammen Filzblumen im Wert von 50€ hergestellt.
Die Bewohner dort sind sehr glücklich und haben sich über unseren Besuch gefreut! Man konnte es ihnen von Weiten ansehen. Da das Dorf am Rande von Haapsalu gelegen ist, können sie sich draußen frei und allein bewegen. Und wenn doch mal jemand vom Grundstück abkommt werden sie von Einwohnern oder Polizei zurück gebracht, da die meisten Bescheid wissen.
Philipp war bei den Bewohnern sehr gefragt. ;)














Nach dem Mittag ging es über zum Sozialversicherungstag, dafür waren wir in einem Sozialhaus. Wir hatten eine Führung durch das Haus, das unter anderem Obdachlosenheim, Haushaltshilfe, Pflege, Suppenküche, Fahrten zu Ärzten und Einkäufen, Therapien für Autisten und vieles mehr enthält.
Dort haben wir sogar ein kleines Geschenk von den Patienten bekommen - einen selbst gebastelten Hasen.
Es gibt sogar eine Bibliothek für Blinde! Durch die ehrenamtliche Tätigkeit einer selbst blinden Frau werden dort alle möglichen Bücher in Hörbücher umgewandelt und man kann sich alles kostenlos anhören. Ist das nicht super?







In Haapsalu gibt es so viele Einrichtungen für Hilfsbedürftige, da hier das große Rehazentrum mit allen Möglichkeiten ist.
Die meisten dieser Einrichtungen werden staatlich finanziert, die Patienten und die Angehörigen müssen keine Zuzahlungen leisten.
Die deutsche und estnische Krankenversicherung sind sich ähnlich. Es gibt die gesetzliche Versicherung für Arbeitnehmer, die freiwillige Versicherung und eine kostenlose Versicherung für Kinder. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es aber nur eine Anlaufstelle. Bei uns ist es manchmal mühselig, da es für jede Leistung einen anderen Träger gibt und wir erst einmal herausfinden müssen, wer zuständig ist.
Es gibt nur eine Krankenkasse, die "Eesti Haigekassa", aber man muss/kann zwischen verschiedenen Tarifen wählen.




Am Ende des Tages haben uns unsere estnischen Freunde einen Döner Kebab geholt.
Wir waren sehr verdutz, als wir die Packungen geöffnet haben. 😂




Wir spielen jetzt noch eine Runde Uno und dann müssen wir den Schlaf der letzten Nacht nachholen. 💤
Also, nägemist, bis morgen. ✋



Euer #Team Estland




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen