Unser Projekt

Zu unserem Projekt


Im Rahmen unseres Projektes "rundumdieazubiwelt" reisen wir in vier verschiedene Länder um dort sowohl das Sozial- und Gesundheitssystem, als auch den Lifestyle der verschiedenen Kulturen zu erkunden. 


Das Ziel soll letztendlich sein den Vergleich zwischen den jeweiligen Ländern und Deutschland hinsichtlich der oben genannten Themen sein. Wobei wir versuchen möchten verschiedene Gesundheitskonzepte zu ermitteln und zusammen zu stellen.


Hinter unserem  Auslandsprojekt  steckt die Aufgabe vor Beendigung des dritten Lehrjahres ein Abschlussprojekt zu planen und umzusetzen. Der Lehrplan unserer Berufsschule sieht diese Aufgabe vor. Bei der Durchführung sind uns allerdings keine Grenzen gesetzt. 
Somit sind wir mit Hilfe unseres Rechtskundelehrers Herr Naacke auf die Idee gekommen, daraus ein Auslandsprojekt zu machen. 

Die vier Länder -Estland,Niederlande,Malta und Sardinien-  ergaben sich recht schnell durch die verschiedenen Interessen von unserer Seite, sowie den Gegebenheiten vor Ort. Es war uns besonders wichtig, dass die Länder von der Lage, der Mentalität der Bewohner und auch den klimatischen Voraussetzungen verschieden sind. 

Durch die finanzielle Unterstützung des Förderprogramms ERASMUS + wird uns diese Reise und damit die Durchführung des Abschlussprojektes nach unseren Vorstellungen überhaupt erst möglich gemacht.Auch die Partnerschaften unserer Berufsschule zu vielen verschiedenen Ländern war sehr hilfreich.

Im Mai 2017 geht es nun los und unsere vier Gruppen starten die Reise. Wir erhoffen uns zahlreiche interessante Erkenntnisse um auch das individuelle Gesundheitsbewusstsein zu erweitern und zu stärken. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen