Samstag, 26. August 2017

Projektkonkretisierung

Die letzten O/K-Stunden haben wir ganz unserem Vorhaben gewidmet.

Jedes Team hat sich zusammengesetzt, um das eigene kleine Projekt zu konkretisieren: Ideen wurden gesammelt, Vorschläge eingebracht und erste Pläne aufgestellt.

Das Team "Organisation" hat sich für unseren Messe-Tag bereits einen detaillierten Programmablauf überlegt. Einladen möchten wir unsere Lehrer, Service-Leiter und Ausbildungskoodinatoren - Einladungen werden noch erstellt und verschickt. 
Ganz am Anfang unseres Aktionstages wollen wir mit einer kleinen Talk-Show die Stimmung etwas auflockern.  Ob das alles klappen wird? Das wird sich bei unserem Probedurchlauf im Januar zeigen.
Die Messe wird in unserer Berufsschule stattfinden. Nach dem Auftakt besteht die Möglichkeit, sich über Lebensgewohnheiten und Traditionen der einzelnen Länder zu informieren. Unterstützt wird das von zahlreichen Bildern und der Gelegenheit, einzelne Blogeinträge erneut zu lesen.

Unsere Gruppe "Vergleich" hat schon ganz konkrete Vorstellungen: Wir werden eine Tabelle erstellen, die in unserer Broschüre abgedruckt ist und am Messetag an jedem Stand ausliegt. Die Vergleichspunkte orientieren sich an unseren Thementagen, allerdings möchten wir Besonderheiten und Erlebnisse hervorheben.

Auch die "Broschüre" nimmt langsam Gestalt an: Auf den ersten Seiten wird man eine Vorstellung des Projektes Erasmus +, der Schule und der AOK PLUS finden können, es folgt eine Vorstellung der einzelnen Länder. Für das Binden unserer Broschüre dürfen wir die Ringmaschine der Schule benutzen, allerdings machen wir uns darüber erst genauere Gedanken, wenn wir die farbliche und bildliche Gestaltung erstellt haben.


Natürlich kommen auf uns noch einige Kosten zu - dafür gilt es einen Kostenplan anzufertigen, um kalkulieren zu können.