Aufgaben

Aufgaben

Um unser Gesamtprojekt verwirklichen zu können, führen wir täglich kleine Projekte durch. Jeder Tag steht bei uns unter einem eigenen Thema, wodurch wir möglichst viele Aspekte der Lebensweise in unserem Gastland kennenlernen können.



Erkundungstag
An unserem ersten Tag, dem Erkundungstag, geht es darum, „unser“ Land zu erforschen. Dabei steht die Orientierung im Vordergrund. Wo liegt unsere Unterkunft? Wie können wir zu unseren Projektorten gelangen? Wer ist unser Ansprechpartner vor Ort? Sobald wir das geklärt haben, steht unserer Projektarbeit nichts mehr im Wege.


Sport- und Ernährungstag
Zur Gesunderhaltung des Menschen zählen sowohl Sport wie auch Ernährung zu den wesentlichen Faktoren. Im Rahmen eines Sportevents und einem Ernährungstag wollen wir erforschen, wie sich die Lebensgewohnheiten der Einheimischen auf ihre Gesundheit auswirken. Unser Augenmerk legen wir dabei auf den Nationalsport und das Nationalgericht. Wir möchten auch selbst aktiv werden und haben uns vorgenommen, das Nationalgericht gemeinsam zu kochen und uns sportlich zu betätigen.


Sozialversicherungstag
Um im Fall der Fälle ideal abgesichert zu sein, gibt es in Deutschland das System der sozialen Sicherung. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Sind die Menschen dort auch gegen viele Lebensrisiken abgesichert? Wir möchten diese Fragen klären und planen daher einen Sozialversicherungstag. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, herauszufinden, wie die Renten- und Arbeitslosenversicherung unseres Gastlandes aufgebaut sind, genauso wie die Kranken- und Pflegeversicherung arbeitet. Angedacht sind sowohl Interviews mit Sozialversicherungsträgern als auch mit Einheimischen.


Sozialer Tag
Im Rahmen unseres Auslandsaufenthalts möchten wir unser gesellschaftliches Bewusstsein und Engagement stärken. Die Tätigkeit in Kindergärten, Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtung ist von jeder Gruppen an einem Sozialen Tag zu organisieren, um individuelle Eindrücke gewinnen zu können.


Schultag
Wir beabsichtigen, den Alltag Kinder und Jugendlicher in unserem Gastland kennenzulernen, da sich viele Lebensgewohnheiten in der Kindheit entwickeln. Durch ein Praktikum engagieren wir uns in einer Bildungseinrichtung. Wir werden an dem Schultag zum einen am Unterricht hospitieren und zum anderen selbst aktiv werden, zum Beispiel durch Spiele für die Kinder, kleine Aufgaben, etc.


Kultur-, Religions- und Umwelttag
Zur Lebensqualität gehört neben Gesundheit, Lebensfreude und Engagement auch Religion, Kultur und eine intakte Umwelt. Im Rahmen unseres Projektes und einem Kulturtag möchten wir die Traditionen, Bräuche und Sitten unseres Gastlandes kennenlernen. Dazu gehören für uns Gespräche mit Einheimischen, die Teilnahme an traditionellen Festen und die intensive Erkundung einer Stadt oder eines Museums unseres Gastlandes.
Des Weiteren beeinflusst Religion die Lebensweise eines Menschen entscheidend, weshalb wir die Hauptreligion unseres Landes an einem Religionstag genauer betrachten werden; zum einen durch den Besuch einer religiösen Einrichtung unseres Gastlandes, und zum anderen durch Unterhaltungen mit den Menschen vor Ort.
Um die Umwelt aktiv zu verbessern, setzen wir uns an unserem Umwelttag zum Beispiel in Naturschutzeinrichtungen, Tierstationen oder auf regionalen Obstplantagen für Umweltschutz ein.


‚Special Day‘
Da wir unsere Projektzeit so abwechslungsreich und spannend wie möglich gestalten möchten, planen wir einen sogenannten ‚Special Day‘. Diesen Tag gestaltet jede Gruppe individuell und präsentiert ihn auf dem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen