Die Ausbildung, unser letzter Berufsschulblock und auch die Projektarbeit neigen sich dem Ende zu. Nun fast drei aufregende Jahre mit vielen Erlebnissen, Erkenntnissen und Erfahrungen liegen hinter uns. Und nächste Woche heißt es für uns: Show down. Wir haben unsere Lehrer, Serviceleiter, Ausbildungskoordinatoren und Regionalgeschäftsführer eingeladen, um sich die Ergebnisse unserer Projektarbeit anzuschauen. Und eins können wir vorab sagen...es lohnt sich!
Unser Projekt hat uns so einiges abverlangt: die Entscheidung, inwiefern wir unseren Projekttag mit einem Auslandsaufenthalt verknüpfen möchten; die anschließende Vorbereitung; der aufregende zweiwöchige Auslandsaufenthalt, die Nacharbeit und nun letztlich die Präsentation.
Es war nicht immer einfach, innerhalb einer Klasse mit einundzwanzig Leuten, auch einundzwanzig Meinungen unter einen Hut zu bringen. Aber, wie wir nun stolz sagen können, wir haben es (irgendwie 😃) geschafft. Zwischen Hochs und Tiefs, zwischen Aufs und Abs, haben wir unser Projekt - unsere Messe, unseren Werbefilm und unsere Broschüre - auf die Beine gestellt.
Dabei haben wir getreu dem Motto: "Man wächst mit seinen Aufgaben" viele Erfahrungen gesammelt, die uns definitiv niemand mehr nehmen kann. Neben Sprachkenntnissen, Organisationsfähigkeiten, Teamarbeit und einem guten Stück mehr Weltoffenheit durften wir so einiges lernen - und sind dabei allen, die uns dieses Projekt ermöglich haben, sehr dankbar. Von seelischer und moralischer Unterstützung und kleinen Hilfestellungen, konnten wir immer auf die Projektbeteiligten zählen.
Auch wenn es nicht immer einfach war, unser Projekt einer ständigen Entwicklung und Veränderung unterlag und wir glücklich sind, unser Ziel erreicht zu haben, können wir ein Fazit und eine Empfehlung für die nächsten Auszubildenden der AOK PLUS geben: Diese Herausforderung lohnt sich!
Klasse S 15-1.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen